zurück
 Bau '94  

Das alte Kesselhaus der ehemaligen Stifts-Brauerei wurde komplett renoviert und teilweise mit erheblichem Aufwand den Anforderungen des Kletterbetriebes angepasst.  Dazu gehören tonnenweise Stahlträger, die als Unterkonstruktion für die Vorstiegshaken der Kletterwände nötig waren. Sicherlich am aufwändigsten waren die Stemm-, Bohr- und Sägearbeiten am Stahlbeton des großen Hallenturms. Hier musste eine Zwischendecke in 12m Höhe, die beiden Böden der Kohlespeicher und die ca 1,5 m dicke Betonschicht zwischen den Pfeilern entfernt werden. Eine eigene Seite verdient die Einrichtung Heiz- und Lüftungsanlage, deren Bau in dieser Form sicherlich bisher einmalig ist.

....die Halle vorher...
Bild größer
...beim Heraufziehen der Wandelemente musste hart geschuftet werden...
Blick nach oben: die Hälfte ist schon entfernt!

...erst Zylinderbohrungen..

 ....dann wurde scheibchenweise Tonne für Tonne abgesägt und mit der Seilzugmaschine heruntergelassen.