zurück
Vorstieg
 
70% aller Kletterwände, außer die Routen an den Säulen und an der Reha-Wand, wurden für den Vorstieg eingerichtet. Dies erforderte durch die höheren statischen Anforderungen einen größeren technischen und finanziellen Mehraufwand, als bei normalen Kletterwänden ohne Vorstieg mit einfachen Toprope-Sicherungen. In einem Abstand von ca. 1m wurden an jeder Route Vorstiegshaken angebracht, mit einer Belastbarkeit von jeweils 20 KN. Im normalen Hallenbetrieb sind 3 Bereiche primär für den Vorstieg reserviert und mit fest installierten Zwischensicherungsmöglichkeiten (Express-Schlingen) versehen: das große Dach, die K2000 und die große Turmwand. Im Außenbereich ist dies noch die Klettersäule. Bei den anderen möglichen Vorstiegsrouten sind Toprope-Seile angebracht. Wer dort vorsteigen will, kann dort nach Absprache mit eigenem Sicherungsmaterial klettern. 
Vorstieg
ist nicht für Anfänger geeignet und bleibt Kletterern vorbehalten, die über längere Zeit regelmäßig trainieren und im 5-6. Grad sicher klettern. Es muss der Sicherungsschein "Vorstieg Hallenklettern" absolviert werden.
 Vorstieg an der Strukturwand

 ... im Dach

 ... an 2 Routen in der langen Turmwand

 ...an der großen Wand ...an der K2000  ... an der Klettersäule