zurück
 

Zentrum für präventive Rückenschule und therapeutisches Klettern

Leitung: Michael Vorwerg (Diplomsportlehrer und liz. BdR Rückenschullehrer).

Seit 1994 betreut KletterMAX eine Vielzahl von Einrichtungen, die Klettern im therapeutischen Bereich einsetzen. Über die Kooperation mit Orthomed Dortmund wurde die therapeutische Anwendung ab 1996 bei unterschiedlichen Patienten angewendet. Prominentester Patient war der am Knie verletzte Fußballprofi Stéphane Chapuisat.  Mit der hydraulisch verstellbaren „Reha-Wand“, setzte KletterMAX von Beginn an klare Akzente. 2009 wurde der neue Übungsraum mit Kletterwand fertig gestellt. Die Neue Rückenschule eröffnet ein großes Anwendungsgebiet im Bereich der Prävention. Rückenprobleme und -schmerzen sind sehr weit verbreitet und in vielen Fällen durch einfache Maßnahmen zu beheben.

Der Teilnehmer lernt und übt die elementare Dinge, wie er richtig steht, geht, sitzt, liegt und Dinge (auf)hebt sowie Tätigkeiten verrichtet z.B. Autofahren, Radfahren, Heben von Lasten, Sitzen am Arbeitsplatz.... Eine umfassende Kursmappe erleichtert es, die Übungen nach den 10 Übungstagen selbständig weiterzuführen.

 

Grundkurs präventive Rückenschule für Jedermann

Klettern ist ein Sport, der in besonderem Maße die Rückenmuskulatur stimuliert und durch seine spielerische Anwendung den bio-psycho-sozialen Ansatz der Neuen Rückenschule (Konförderation der Deutschen Rückenschulen) unterstützt.  KletterMAX  bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Trainingskurse an. Die Krankenkassen übernehmen bis zu 100% der Kurskosten. Nähere Info bitte anfragen. Die Übungen finden im Gymnastikraum und im Bodenbereich der Kletterhalle statt. Klettern mit Seilsicherung, Reha-Wand ausgenommen, wird nur in der Trainingsgruppe angeboten.
Grundkurs: 10 Termine – je 90 min
Preis: 180.- EUR 
Termine: auf Anfrage

Anschließend 20-21 Uhr: Trainingsgruppe Klettern mit Sicherungskurs und spez. Technikschulung. Diese Trainingsgruppe ist sehr empfehlenswert, da der Teilnehmer das selbständige Sichern lernt und motiviert wird, regelmäßig und damit langfristig zu trainieren.
Aufpreis 60.- EUR für 10 Termine.

Betriebliche Gesundtheits-Förderung

Sitzende Tätigkeit, aber auch häufiges Heben und Tragen führt oft zu Rückenproblemen, die in der Folge zu Ausfällen in den Firmen führen können. Mit relativ wenig Aufwand, mit Aufklärung, Übung und Training lassen sich durch die Rückenschule derartige Probleme vermeiden. Basierend auf der Analyse der betrieblichen Situation, können die Inhalte und Übungen der Schulung individuell für jede Firma ausgearbeitet werden. Leistungen der Arbeitgeber, die den allgemeinen Gesundheitszustand der Arbeitnehmer verbessern, sind bis zu einem Betrag von 500 Euro grundsätzlich von der Steuer befreit. Für Präventionsangebote übernehmen Krankenkassen bis zu 100 % der Kurskosten.
Für Ihre Mitarbeiter ist die Leistung nicht lohnsteuerpflichtig.
Wöchentlich, 10 x 90 Minuten
Preis 180,00 € je Person

Neu: Stick-Running

Neben Nordic-Walking wird nun auch die eigene Neuentwicklung Stick-Running mit der Vorwerg-Technik als Veranstaltung angeboten und in das Rückenschul-Konzept eingebunden.

Näheres bitte anklicken.

 

 

 

 

Info und Anmeldung:

KletterMAX
Michael Vorwerg
Am Schallacker 27
44237 Dortmund
Tel 0231-4270257
e-mail: info@kletter-max.de


 

 

zurück

es gibt Dinge, die kann man nicht beschreiben...     

...erleben Sie die wohltuende Wirkung einer vielseitigen Rückenschule

 

hydraulisch verstellbare Reha-Wand